Direkt zum Inhalt

Was kostet uns ein Mittagessen in Zeiten steigender Lebensmittelpreise?

20 Jan 2025

Steigende Lebenshaltungskosten und die tägliche Herausforderung, bezahlbare und gesunde Mahlzeiten zu finden, bewegen Menschen weltweit. Genau hier setzt Picadeli an. Das innovative Food Tech Unternehmen, bekannt für seine frischen, individuell zusammenstellbare Salate – erhältlich an zahlreichen Salatbars in Supermärkten – hat mit dem Lunch Price Index ein Tool entwickelt, das Orientierung bei der Wahl kostengünstiger Lunch-Optionen bietet. 

 

Lunch Price Index 2

Gesund und günstig – Das muss nicht unmöglich sein!
Der Januar gilt oft als "ärmster Monat des Jahres". Gleichzeitig steigen die Lebensmittelpreise kontinuierlich, was Verbraucher:innen dazu zwingt, ihre Ausgaben noch bewusster zu planen. Die gesunde Fast-Food-Marke Picadeli reagiert auf diese Herausforderung mit einer einfachen, aber effektiven Lösung: Der Lunch Price Index zeigt die durchschnittlichen Kosten beliebter Mittagsgerichte auf und ermöglicht den Konsument:innen so, eine informierte und budgetfreundliche Wahl zu treffen, ohne auf Geschmack oder Vielfalt zu verzichten. Und die individuell zusammenstellbaren Salate von Picadeli sind beispielsweise eine Lunch-Option, die erschwinglich, einfach erhältlich und gesund ist.

Geschmack schlägt Preis
Laut The Vegocracy Report 2024* ist für 24 % der Befragten der Preis das wichtigste Kriterium bei der Wahl ihrer Mahlzeiten, während der Geschmack für die Verbraucher:innen an erster Stelle steht. Der Lunch Price Index von Picadeli greift genau diese Bedürfnisse auf, indem er eine Brücke zwischen moderaten Preisen und Genuss schlägt.

„In Zeiten wie diesen, in denen die Lebensmittelpreise steigen und die Budgets knapper werden, wollten wir erschwingliche Mittagsoptionen in den Mittelpunkt stellen“, sagt Anders Klinge, Managing Director bei Picadeli Germany. „Mit dem Lunch Price Index wollen wir zeigen, dass man bei der Wahl eines preisgünstigen Mittagessens weder auf Komfort noch auf Geschmack verzichten muss.“

Ein Blick in die Zukunft: Mehr als nur ein Tool
Der Lunch Price Index ist nicht nur ein Service für Verbraucher:innen, sondern auch ein Impuls für die gesamte Branche. Die Daten des Vegocracy Report zeigen, dass der Wunsch nach schnellen, erschwinglichen und gleichzeitig sättigenden Optionen für das Mittagessen zunehmend besteht. Picadeli möchte die Lebensmittelindustrie auf Grundlage dieser Erkenntnis dazu ermutigen, frischere und sättigende Mahlzeiten zu einem fairen Preis zu entwickeln.

Um die Top-Liste der kostengünstigsten Mittagsgerichte zu sehen und die Preise in Deutschland oder Ihrer Stadt zu vergleichen, sehen Sie sich den lokalen Lunch Price Index hier an oder kontaktieren Sie unser Presseteam für weitere Informationen.

Über Picadeli

Picadeli ist ein schwedisches Technologieunternehmen für gesunde Ernährung, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Fast-Food-Branche mit seinen nahrhaften und köstlichen Angeboten zu revolutionieren. Picadeli wurde aus der Überzeugung heraus gegründet, dass Fast-Food die Gesundheit in den Vordergrund stellen sollte, und hat sich auf Salate zur Selbstbedienung spezialisiert, um die gesunde Ernährung zu demokratisieren. Ihr Hightech-Salatbar-Konzept verbindet Komfort mit Ernährung und bietet frische und schmackhafte Optionen, die das Klischee von ungesundem Fast Food in Frage stellen. Mit über 2.000 Standorten in Europa und den Vereinigten Staaten ist Picadeli mit einem Jahresumsatz von mehr als 1,5 Milliarden SEK, was einem Einzelhandelswert von fast 3 Milliarden SEK entspricht , und mehr als 40 Millionen Salaten pro Jahr zu einem führenden Unternehmen auf dem Markt für gesundes Fast Food geworden.

Ansprechpartner
Anders Klinge

Anders Klinge

Geschäftsführer