Direkt zum Inhalt

Rekordwachstum für Self-Service-Salatbars

18 Dec 2024

Die Nachfrage nach erschwinglichem und gesundem Fast Food steigt in Deutschland rasant. Picadeli, der führende Anbieter innovativer Self-Service-Salatbars, feiert die Eröffnung seines 300. Stores in Berlin. Diese Expansion unterstreicht den Erfolg des Konzepts, das sowohl Verbrauchende als auch Partner im Handel begeistert. 

Picadeli feiert Meilenstein: 300.Store in Deutschland eröffnet
„Die Picadeli Salatbar ist ein echter Eyecatcher“

Marktleiter Marwin Nagies von REWE Düsseldorf Theo-Champion-Str. 1, der seit März 2022 eine Picadeli Salatbar in seinem Markt betreibt, zeigt sich begeistert:

"Die Picadeli Salatbar ist ein echter Eyecatcher in unserem Markt. Für uns hat sie die Vorteile, dass die Deklarationen durch die Monitore an der Salatbar automatisch angepasst werden, das Hygieneprogramm sehr einfach durchzuführen ist, wir unseren Kunden ein vielfältiges Sortiment anbieten können und am wichtigsten: Wenn mal technische Probleme auftauchen, wir sehr schnelle Hilfe vom Picadeli Außendienst bekommen. Unsere Kunden wissen es zu schätzen, dass wir auf ihre individuellen Wünsche schnell reagieren können und für sie eine gesunde Mahlzeit in unserem Markt jederzeit verfügbar ist und kommen somit gerne wieder und fühlen sich sehr wohl bei uns."

Ein Wachstumsmarkt mit Potenzial

Während der Pandemie verzeichnete Picadeli einen massiven Umsatzrückgang von 92%. Doch das Unternehmen bewies Anpassungsfähigkeit und ging gestärkt aus der Krise hervor. Mit der Eröffnung des 300. Stores in Berlin ist Picadeli auf Erfolgskurs und plant, das Netzwerk in Deutschland weiter auszubauen. Die Partnerschaft mit Picadeli bietet für Händler ein klares Mehrwertversprechen: steigende Kundenzufriedenheit, innovative Technologie und eine unkomplizierte Integration in den Marktalltag. Die steigende Nachfrage nach schnellen, gesunden und preisgünstigen Mittagsoptionen ist ein zentraler Faktor für Picadelis Erfolg. Das Konzept hat sich zu einem internationalen Phänomen entwickelt und ist inzwischen in über 2.000 Standorten in Europa und den USA vertreten. Jährlich werden über 40 Millionen Salate verkauft – das entspricht einem Salat pro Sekunde.

Technologie trifft Convenience

Picadelis digitalisierte Salatbars nutzen modernste Technologien wie KI-basierte, automatische Bestellvorschläge sowie Displays, die direkt mit den Verbraucher:innen kommunizieren. Jeder Behälter der Salatbar ist zudem mit einem QR-Code versehen, der eine vollständige Rückverfolgbarkeit der Inhalte ermöglicht. Das cloudbasierte Monitoring liefert dem Personal Daten zu Verkäufen, Lagerbeständen, Frische und Temperaturen. Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel profitieren von einer Lösung, die nicht nur Kund:innen begeistert, sondern auch den Arbeitsalltag vereinfacht und einen messbaren Mehrwert bietet.

Mit einem starken Fokus auf Flexibilität, Frische und Erschwinglichkeit hat das Unternehmen eine vielseitige Möglichkeit geschaffen, gesunde Fast-Food-Optionen zu demokratisieren und gesunde Ernährung zu einem festen Platz im Alltag aller Menschen werden zu lassen. Der Erfolg zeigt sich deutlich dank innovativer Technologien, hochwertigem Sortiment und starkem Fokus auf Nachhaltigkeit, wodurch Picadeli das Convenience-Segment im Lebensmitteleinzelhandel weitreichend revolutioniert hat.

Über Picadeli

Picadeli ist ein schwedisches Technologieunternehmen für gesunde Ernährung, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Fast-Food-Branche mit seinen nahrhaften und köstlichen Angeboten zu revolutionieren. Picadeli wurde aus der Überzeugung heraus gegründet, dass Fast-Food die Gesundheit in den Vordergrund stellen sollte, und hat sich auf Salate zur Selbstbedienung spezialisiert, um die gesunde Ernährung zu demokratisieren. Ihr Hightech-Salatbar-Konzept verbindet Komfort mit Ernährung und bietet frische und schmackhafte Optionen, die das Klischee von ungesundem Fast Food in Frage stellen. Mit über 2.000 Standorten in Europa und den Vereinigten Staaten ist Picadeli mit einem Jahresumsatz von mehr als 1,5 Milliarden SEK, was einem Einzelhandelswert von fast 3 Milliarden SEK entspricht , und mehr als 40 Millionen Salaten pro Jahr zu einem führenden Unternehmen auf dem Markt für gesundes Fast Food geworden.

Ansprechpartner
Anders Klinge

Anders Klinge

Geschäftsführer